Fandom

IntroBearbeiten

Hier werden wir in lockerer Folge Informationen und Erkenntnisse bringen, die vor Allem Anfängern eine nützliche Hilfe sein sollen.Die Sammlung mag unvollständig sein, wird aber succesive erweitert. Wer Fehler findet ist aufgefordert, diese zu berichtigen.

Rabeneul 17:12, 23. Jun. 2010 (UTC)

siehe hierzu auch: Anfänger

Anmerkung: Wer hat denn diesen Schwachsinn zusammengetextet hier? Einen Teil habe ich berichtigt, aber das sinnvollste wäre, alles zu löschen und neu zu schreiben, ehrlich. Korrekte Informationen findet man auf www.fiestawelten.de und in Kürze im offiziellen Fiesta-Wiki von Fiesta Online® EU.

NewsBearbeiten

Mit dem Patchlog (Serverwartung am 24.06.2010) haben sich einige Änderungen ergeben. Diskussion hierzu im Forum.

Der gesunde Menschenverstand ...Bearbeiten

Hier findest du im Grunde Informationen, die man als Spieler während des Spiels herausfindet.

  • Shift-H verbirgt die in deiner Nähe stehenden Charaktere (Die Taste ist wählbar im Shortcuts-Fenster, Taste ESC). Dies ist nützlich, wenn du in Roumen (oder anderen überlaufenen Plätzen ^_^) bist, wenn du eine Quest machst, wenn du dir Skills besorgst usw.
– Kann nicht verwendet werden, wenn du in einer Gruppe bist –
  • Die Tab-Taste ist ein schneller Weg um das nächste Monster in deiner Nähe anzuwählen. Die Tab- Funktion funktioniert jedoch nur bei Monstern in einer Reichweite von 13m auf deinem Bildschirm -> nicht um deinen Charakter herum.
  • Angriffe mit Langstrecken- und Entfernungs-Skills gehen durch alles hindurch (>>Jäger, Magier = Distanzwaffen).
  • Weiße Boxen um Items bedeuten Rang 1, gelbe bedeuten Rang 2, grüne Rang 3 und blaue Rang 4.
  • Ausrüstungsgegenstände wie Waffen oder Schmuck, die von Monstern fallen gelassen wurden, haben in der Regel grüne Namen (greens) und können die Statuswerte verbessern.
  • Ein Muss für jede Klasse: Verwendet eure Skillpunkte! (Charakterfenster Taste C). Selbst wenn ihr die nächste Skillstufe erwerbt, werden eure Werte übernommen – also keine Scheu! Ihr bekommt bei jedem Aufstieg zu einem ungeraden Level (ergo alle 2 Level) 1 Skill Punkt.
  • Durch Drücken beider Maustasten läuft man automatisch in die Richtung, in die man schaut.

KommunikationBearbeiten

ChatBearbeiten

  • Meist im unteren linken Eck deines Bildschirms befindet sich das Chatfenster, wo du dich mit anderen Spielern unterhalten kannst. Dieses Fenster färbt sich dunkel, wenn du mit dem Mauspfeil drüberfährst. Du kannst dieses Fenster frei bewegen, sowie vergrössern und verkleinern.
  • Eine Eingabezeile öffnest du, indem du die Enter-Taste drückst. Ebenso schliesst du sie wieder, denn bei aktivierter Eingabezeile kannst du dich nicht mit w-s-a-d bewegen.
  • Am oberen Rand des Chatfensters findest du 5 Abteilungen:
  1. Normal: was du hier reintippst können alle Mitspieler lesen, die im selben Feld sind (Karte)
  2. Akademie: Hier können nur die Mitglieder der Akademie mitlesen/schreiben, bei der du auch Mitglied bist sowie Mitglieder der zugehörigen Gilde, im Normalfenster mit /a vor dem Text
  3. Gilde: Nur für die Mitglieder deiner Gilde, im Normalfenster mit /g vor dem Text
  4. Gruppe: Hier kann man sich intern in der Gruppe unterhalten (sinnvoll bei Kingdom-Quests), /p
  5. Flüstern: Hier kannst du mittels Eingabe des Namens mit einem der MitspielerInnen privat kommunizieren. Dazu muss der Partner nicht im selben Feld sein. Mitlesen kann hier niemand drittes, /w [Name] oder /r zum Antworten auf das letzte Flüstern.

MenüBearbeiten

Eine weitere Art zu "Flüstern" ist, den gewünschten Partner mit rechts anzuklicken, wodurch sich ein Menü öffnet und dir außerdem noch folgende Auswahl gibt:

  1. Name: (nur Info, kleine Schrift)
  2. Handelsanfrage: Hier kannst du Items austauschen oder verkaufen
  3. Einladen: Hiermit sendest du eine Gruppeneinladung an den Mitspieler
  4. Flüstern: Hiermit öffnet sich die Flüsterzeile (s.o.)
  5. Abbruch: Schliessen. Das Menü schliesst sich von selbst bei einer Auswahl oder auch wenn du irgendwo anders hinklickst.

Spielernamen im ChatfensterBearbeiten

Bei einem Rechtsklick auf den Spielernamen im Chatfenster erhältst du ein ähnliches Menü, allerdings mit den Zusatz Ignorieren. (Fallst dich jemand nervt), das den gewählten Spieler auf die Ignore-Liste setzt und du seine Einträge nicht mehr siehst. Ein kleines blaues B an der Seite des Chatfensters öffnet diese Ignore-Liste zur Bearbeitung.

FreundeslisteBearbeiten

Auch findest du das Wörtchen "neu" in diesem Menü, welches dazu dient, dem gewählten Partner die Freundschaft anzubieten.

Eine weitere Möglichkeit, Freunde zu gewinnen ist, den gewünschten Partner anzuklicken, dann die Freundesliste zu öffnen (Taste F, Community) und dort "neu" zu bestätigen. Dadurch wird eine Anfrage an ihn geschickt.

Der andrere Spieler muss die Anfrage bestätigen, um auf deiner Freundesliste zu erscheinen (und du auf seiner natürlich).

Im SpielBearbeiten

Lump/Klumpen (Barren)Bearbeiten

Diese selten gedroppten Items lassen sich gut beim NPC verkaufen

  • Kupferbarren/ Copper Lump = 100 Kupfer
  • Silberbarren/ Silver Lump = 1 Silber
  • Goldbarren/ Gold Lump = 10 Silber
  • Gembarren/100gold

EffekteBearbeiten

Das sind periodische Schäden, die manche Monster zufügen können. Sie dauern 4 Minuten. Generell unterscheiden sich 5 verschiedene Effekte:

  • Vergiften : schadet in regelmäßigen Abständen, periodischer Schaden
  • Flüche: Nebenwirkungen, die den Kampf stören
  • Bluten: eigentlich das selbe, wie vergiften
  • Andere: z.B. Betäuben

Diese Effekte zeigen sich in verschiedenen Farben:

  • rot -- Verteidigung, Magiewiderstand, kritische Trefferrate, Zielgenauigkeit oder andere Stats gesenkt, Beenden mit Fluchabwehrrolle im entsprechenden Tier oder durch das Vertreiben des Magiers
  • blau -- Verlangsamte Bewegung, Fluchabwehrrolle oder Vertreiben
  • grün -- Vergiftung, periodischer Schaden, Beenden mit Gegengift oder Reinigen durch einen Priester
  • grau -- Erkrankung, periodischer Schaden, Beenden mit Antibiotica oder Reinigen durch einen Priester

Sie können von Priestern/Klerikern (grün und grau) und von Magiern/Erzmagiern (rot und blau) aufgehoben werden

Zu den Monstern ...Bearbeiten

Wenn du ein Monster auswählst, erscheinen 2 Balken, links rot (HP) und rechts blau (SP). Weiter gibt es 2 kleine Bilder zwischen den Balken und in der Mitte ist das Porträt des Monsters. Das linke kleine Bild, gibt den Typ des Monsters an.

  • „General“ bedeutet normal/ schwach
Auf diese wirst du am Häufigsten treffen
  • „Elite“ ist stärker
Diese sind meist der Höhepunkt und Abschluss einer Questreihe. Meist werden sie von einer Reihe von Generals begleitet.
  • „Chief“ ist am stärksten
Chief Monster tauchen hauptsächlich in KQ (Kingdom Quest) auf, weil sie einen abnormalen Status haben.
  • „Hero“ bedeutet, es ist ein spezielles Monster
Hero-Monster sind unglaublich selten und stärker als Chief- Monster.Sie sind ebenfalls den Kingdom-Quests vorbehalten.

Das rechte kleine Bild gibt die Art des Monsters an:

  • „Elementarmonster“ wirft “Staub” und “Frucht” ab
  • „Geist“ ebenso
  • „Mensch“ wirft „Staub“, „Verschwundenes Siegel“, die höheren „Siegel der Verfolgung“ ab
  • „Beschworenes Monster” wirft „Fleisch“, „Knochen“, „Beschworenes Bestienleder“ und höhere Monster „Beschworener Bestienschwanz“ ab
  • „Bestie" wirft „Bestienzahn“, „Bestienleder“, „Leder“ und „Knochen“ab
  • „Untote“ wirft „Staub“ und „Knochen“ ab
  • „Geister“ ebenso

Wenn du einen andern Monstertyp siehst, wie „Gelangweilt“ oder „Sharp“ oder etwas anderes, und sie werden von anderen Monstern begleitet, ebenfalls mit sonderbaren Typen Bezeichnungen, dann werden sie als „Gang Monster“ bezeichnet und diese reisen immer im Verband. Sie können getrennt werden, aber es ist besser wenn du sie alle zusammen angreifst. Meist handelt es sich um Quest Monster.

FeldtypenBearbeiten

Es gibt 6 Arten von Feldern:

  • Stadt/ Town Feld – spricht für sich. Es gibt 4 Städte in Isya: Roumen (lvl 1-20), Elderine (ab lvl 20), Uruga (lvl 50) und Adelia (über lvl 70/90). Es gibt keine Begrenzung beim Zutritt zu den Städten, aber die Port-Rollen nach Elderine und Uruga sind erst ab lvl 10 und 50 benutzbar.
  • Normales/ Normal Feld – reguläre Karten, auf die du gelangst, wenn du durch Portale gehst.
  • Höhlen/ Cave Feld – eine Karte mit Steinen zum Abbauen von Erz. Jede Höhle hat ihr spezielles Erz. Auch gibt es Monster, die zum Teil sehr stark sind.
  • Kerker/ Dungeon Feld – Sie sind als unterirdische Felder innerhalb von manchen normalen Feldern angelegt (z.B. Versteck des Marlone Clans in den Brennenden Hügeln). Einige davon haben 2 Stockwerke (z.B. Pulsarenkammer im Nebelwald) und es hat Monster, die Höhlen-Monster heißen, aber diese Monster sind meist schwieriger zu besiegen. Diese Karten sind meist für Quests und haben eine 10-lvl Spanne von 30- 39, 40- 49, 50- 59 und so weiter. Wenn du in dieser Karte stirbst, verlierst du EXP, aber du startest neu am Eingang der Karte und wirst nicht in die Stadt zurückgeschickt.
  • Kingdom Quest Feld (KQ) – Karten die nur fürs KQ gedacht sind und in die du automatisch bei Questbeginn transportiert wirst..
  • Spezial/ Special Feld – Karten wie Gefängnisse oder Karten nur für GM (Game Master) sind für den normalen Spieler nicht zugänglich.
  • Zwei Felder unterscheiden sich deutlich von den übrigen: Das Kristallschloss bei Uruga und der neue Turm von Iyzel im Nebelwald. Letzterer wurde erst Anfang diesen Jahres (2010) auf allen Servern eingeführt. Die Quests hierfür können bei Templerin Maria in Roumen abgeholt werden. Ebenso wurde ein Unterirdischer Kerker (Nest) eingeführt der nur durch ein Quest ab lvl 90 und in einer Gruppe zu betreten ist. Er befindet sich nicht zu verfehlen links neben Maria von der man die Iziyel Turm Quests bekommt. (ende 2011 / anfangs 2012) Kam die Map Labor...
Die Besonderheit ist, dass man nur als Gruppe Zuritt erhält und dass jede Gruppe für sich allein im Feld unterwegs ist. Man kann auch ohne laufende Quests in den Turm, bzw. das Schoss, solange man in einer Gruppe ist. Auch ist es nicht nötig, dass alle Gruppenmitglieder eintreten. Level für den Turm von Iyzel ist 20 - 50, für das Kristallschloss 60 - 69. Für den Nest lvl 90 -105, Labor 100 - 110

SpielwissenBearbeiten

  • Monster mit magischen Schaden machen viel Schaden, aber sie sind leicht zu schlagen da sie wenig HP besitzen
  • Monster mit Bogen- und Fernangriffen verursachen großen Schaden, weil sie fast immer treffen und eine hohe und schnelle Trefferrate haben. Diese sind ebenfalls relativ leicht zu besiegen und sollten als Erstes erledigt werden.
  • „Divine Magic“ (Magier) Stufe2 und „Antidot“ (Magier) Stufe2 können Fluch und Gift auf Stufe 2 und 3 heilen.
  • Du kannst zur jeder Zeit an jedem Ort an KQs teilnehmen. Es ist nicht notwendig in der Nähe des NPCs in Roumen oder Elderin zu sein. Auf der linken Seite deiner Minikarte in der oberen Ecke ist ein Uhrenglas-Symbol. Hier kannst du das KQ_Fenster öffnen und die aktuellen KQs ansehen. Du kannst dich also beim Lvln für das KQ registrieren und wirst dann bei Beginn auf die jeweilige Karte teleportiert. Man wird nicht teleportiert, wenn man sich in einem Freien Schlachtfeld oder im sogenannten "Abbys" befindet. Auch dann nicht, wenn du einen Verkaufsstand geöffnet hast.
  • „Bones“ (Knochen) sind meist ziemlich nutzlos, sie sind nur zur Trankproduktion gut. Nur wenige Spieler kaufen sie, also ist es besser, sie an NPCs zu verkaufen oder gar nicht erst einzusammeln.

GeheimnisseBearbeiten

Es gibt eine versteckte Quest, die erst angenommen werden kann, wenn man bestimmte Items findet.

Level 48-50 Ogermedizin

Man muss solange Geschwächter Oger töten, bis man eine "Ogermedizin" erhält. Wenn man die bei Heiler Avon in Elderine abgibt, erhält man eine Versteckte Quest, bestehend aus 2 Teilen, die ordentlich EXP (Erfahrungspunkte) bringt.

Quest: Das RevitalisierungselixierBearbeiten

Voraussetzung: 1 Ogermedizin

Besorge: 20 Ogermedizin, 50 Geranie (von Kräutern im Nebelwald), 10 Veilchen (von Kräutern im Mondscheingrab), 3 medizinische Kräuter (von Blumen) und 1 medizinischer Honig (von Blumen).

Belohnung: 121.700 Erfahrung, 345 Ruhm, 17 Silber 600 Kupfer

Besondere InformationenBearbeiten

Level 10Bearbeiten

Wenn du über lvl 5 hinaus bist, bekommst du bei Rumenus eine Quest, für die du nichts anderes tun musst, als lvl 10 zu erreichen. Dafür bekommst du dann bei Händler Pey ein Holzpferd, das du 7 Tage lang benutzen kannst, ohne dass es "Futter" (Schwebesteine) braucht. Bemerkung: Die Zeit für solche Items läuft weiter, auch wenn du nicht eingeloggt bist. Bei unvorhegesehenen server-downs bekommst du die Zeit üblicherweise gutgeschrieben.

Level 20Bearbeiten

BelohnungBearbeiten

Bei erreichen von lvl 20 ändert sich vieles in eurem Leben im Lande Isya. Ihr seid jetzt vertraut mit den Abläufen (so weit, so gut) - Aufstieg ist angesagt!

Geht zunächst einmal zu Stadtmeister Rumenus in Roumen und ihr bekommt eine fette Belohnung:

erstmal 20 Silber bar auf die Hand

und eine Boosterkarte Erfahrung [120%] für 3 Tage. Das sagt schon alles. Wenn ihr diese Karte im Inventar rechtsklickt, werden sich für 3 Tage (Zeit läuft, ungeachtet ob online oder nicht) 20% mehr EXP Punkte beim erlegen der Mobs erhalten. Ihre werdet staunen!

Danach besucht ihr Wachkapitän Shutian in Elderine, wo ihr eine Quest der besonderen Art erhaltet:

JobwechselBearbeiten

Wenn ihr Lv 20 erreicht habt erwartet euch eine ganz besondere Quest, die sogenannte Level-Up Quest. In dieser Quest müsst ihr gegen euch selber antreten d.h. gegen euren Schatten, euren Klon. Das fällt einem manchmal ganz schön schwer. Aber es gibt einen Trick, wie ihr das in null komma nichts schafft: Nachdem ihr den Schlüssel zum Schattenreich gefunden habt, legt ihr all eure Ausrüstung und Waffen ab. Als nächstes beginnt ihr den Quest und zieht eure Sachen wieder an, und dann kämpft ihr gegen euer "nacktes" Schattenbild.

Die genaue Beschreibung und einige erklärende Bilder findest du auf einer speziellen Jobwechsel-Seite .

PS.: Fragt einen Priester in Elderine ob er euch buffen kann, somit habt ihr etwas mehr Überlebenschancen! Auch könnt ihr Rollen benutzen, z.B. Leben, Verteidigung o.ä.)

Level 30Bearbeiten

BelohnungBearbeiten

Eine ganz besondere Belohnung erwartet dich bei Erreichen von lvl 30 bei Wachkapitän Shutian. Dort erhältst du nicht nur 50 Silber bar auf die Hand, sondern auch eine Anzahl von Attribut Rücksetzungsrollen. Wenn du diese in deinem Inventar hast, findest du im Charakter-Fenster (Taste C), dass eine entsprechende Anzahl deiner Skill Punkte neu verteilbar geworden sind. Jetzt kannst du die Skillung ändern, entsprechend deinen Erfahrungen, die du gemacht hast und deinen Wünschen. Jede Änderung verbraucht 1 Rolle.

Du kannst die nicht gebrauchten Rollen in deinem Lager ablegen und sie mit Twinks benutzen, aber sie nicht an andere Spieler weitergeben.

Neue WaffenBearbeiten

Ebenfalls ab lvl 30 kannst du neue Waffen anlegen, die auf einer höheren Stufe sind (Item-Level 2)

Diese werden verbessert mit Steinen des Levels [T2]

OstereierBearbeiten

Ostereier können gutartige Fehler/ Überraschungen im Spiel sein.

  • Rote Haare: ein gutartiger Fehler, bei dem bei der Erstellung eines neuen Chara die Haare rot, anstatt die bis jetzt 3 möglichen Blautöne, sind. [OpenBeta ’07 engl Version]

CreditsBearbeiten

Quelle: FiestaWiki (engl)
Übersetzung: Lexane

Aktualisiert: "Alyosha" Rabeneul